Gemeinsam aus der Not
Gemeinsam können wir so viele Menschen erreichen.
In den letzten Monaten haben wir durch unsere Zusammenarbeit mehr Menschen mit Lebensmittelspenden erreicht als je zuvor. Jedes Mal, wenn Kurt von “Herzenssache Odenwald e.V.” anruft und mir sagt, ich solle in einer halben Stunde mit leerem Auto zu einem Treffpunkt kommen, weiß ich, dass mein Auto bald bis zum Rand gefüllt sein wird. 😇
Manchmal sind es 400 bis 500 Toast- und Vitalbrote, etwa 2.000 Truthahn-Bifi-Würstchen, rund 600 Päckchen Jagdwurst, 300 Gläser Apfelmark mit Mango oder Banane, Apfelmus, Obstkonserven, Energydrinks, 750 kleine Tüten Chips und vieles mehr.
Wir treffen uns bei Notunterkünften oder Tageseinrichtungen für Wohnungslose oder Suchtkranke, um mein Auto zu beladen, damit ich die Lebensmittel über die Woche hinweg an verschiedene Einrichtungen verteilen kann. Da Kurts Bus bis oben hin voll ist, geht der Großteil der Spenden an die Einrichtung, bei der wir uns getroffen haben – je nachdem, wo der größte Bedarf besteht oder wo genügend Lagerkapazität vorhanden ist.
Es ist ein wunderbares Gefühl, den Menschen auf der Straße oder denjenigen, die von Grundsicherung leben, auch mal 2-3 Brote geben zu können. Selbst wenn jemand fragt, ob ich noch eine Packung Wurst für einen Freund übrig habe, kann ich oft großzügig 5-6 Packungen oder andere Lebensmittel weitergeben, weil wirklich genug da ist.
Neulich haben wir uns vor einer Tageseinrichtung in Darmstadt getroffen, um zwei Paletten voller großer Apfelmusgläser abzugeben. Dabei habe ich etwa 300 kleine Gläser mit verschiedenen Apfelmarksorten eingeladen, um sie weiterzuverteilen. Es war ein tolles Gefühl, den gerade anwesenden Menschen auch noch ein paar Gläser für unterwegs mitgeben zu können oder zu sehen, wie einige sofort anfingen, den Apfelmus direkt aus dem Glas zu löffeln.
An den Wasseraktionstagen verteile ich die kleinen Gläser eisgekühlt, was immer sehr gut ankommt. Dank des breiten Angebots kann ich nun auch Bifis oder Cappuccino im Becher mitverteilen – es ist immer für jeden etwas dabei.
Die Zusammenarbeit zwischen “Aus der Not Darmstadt e.V.” und “Herzenssache Odenwald e.V.” ist wirklich großartig. Davon profitieren alle – die verschiedenen Einrichtungen und vor allem die Menschen, die dringend Hilfe benötigen. Darmstadt und der Odenwaldkreis sind zurzeit sehr gut versorgt, denn wir verteilen die ganze Woche über, jeder in seinem Einzugsgebiet oder auch gemeinsam.
Auch wenn ich nicht von allem Fotos habe, möchte ich euch dennoch einen kleinen Einblick geben.
Danke, Kurt (“Herzenssache Odenwald e.V.”), dass du meinen Verein und die Menschen so großzügig unterstützt. Lieber Martin G., auch dir möchte ich herzlich danken, denn du bist unermüdlich beim Ein-, Aus- und Umladen dieser großen Mengen.Das ist eine echte Leistung! 👍