Wasserverteilung 20.07.2024
Heute stand wieder die Wasserverteilung für obdachlose und bedürftige Menschen in der Darmstädter Innenstadt auf dem Plan. Das mache ich immer, wenn die 30-Grad-Marke erreicht wird. Doch bevor ich loslegen konnte, hatte ich noch Besuch von Sascha und seinem 9-jährigen Sohn Silas. Die beiden brachten mir eine Menge Backwaren vorbei, die wir morgen auf dem Europaplatz verteilen werden.
Silas war so begeistert von der Wasseraktion, dass er spontan mit seinem Papa losgefahren ist, um noch mehr einzukaufen. Er wollte sicherstellen, dass ich auch wirklich genug Wasser und Essen dabeihabe. Ich war total überrascht, als die beiden in die Stadt kamen und meinen Bollerwagen bis obenhin füllten. Einen Teil der Sachen haben wir sogar noch in meinem Auto verstaut, weil Silas wirklich an alles gedacht hatte. Er brachte verschiedene Sorten Wasser, schöne große rote Äpfel und sogar Toilettenpapier mit – Dinge, die auf der Straße wirklich gebraucht werden.
Bei über 30 Grad habe ich den Bollerwagen dann zusätzlich zu Silas' Sachen mit Apfelmus im Glas, Actimel, Mützen und Elektrolyten mit Orangengeschmack gefüllt. Dank der Backwaren konnte ich heute auch Kuchen und Kaffeestückchen verteilen. Viele der Menschen, die meine Zeiten kennen, warteten bereits auf mich, und als sie die Äpfel sahen, war die Freude in ihren Gesichtern groß – fast wie an Weihnachten.
Nach etwa drei Stunden war alles verteilt. Es war ein schöner, aber auch anstrengender Tag. Die vielen Gespräche und Eindrücke ziehen mich immer wieder an diese Orte. Besonders rührend war es, als ich beim Spenden sammeln, um neues Wasser zu kaufen, 1,20 € von obdachlosen Menschen bekam, die sich auf ihre Weise bedanken wollten.
Also, lieber Silas und Papa Sascha, ihr habt heute wirklich einen großen Beitrag geleistet und vielen Menschen eine riesige Freude gemacht. Vielen Dank von Herzen – nicht nur von mir, sondern auch von allen, die ihr damit unterstützt habt. Es war eine unglaubliche Hilfe.
Liebe Grüße,
Petra
Ein großes Dankeschön auch an Herzenssachen Odenwald e.V. für den Apfelmus – der wird immer besonders gerne genommen.